In der Presse

03. Oktober

2018

Beziehungsgestaltung im Klassenzimmer

Doppelpunkt



06. Juli

2017

Neues Sehen - neues Lernen

Herisauer Nachrichten



06. Juli

2017

Neues Sehen - neues Lernen

St. Gallener Nachrichten



21. Mai

2015

Eltern im Hamsterrad

Tagblatt



14. Januar

2015

Eltern im Hamsterrad

Tagblatt



18. September

2014

Unterstützung bei den Ufzgi

Tagblatt



28. August

2014

Die Angst im Nacken

Focus



03. April

2014

Fremde Köche an der PHSG

Tagblatt



22. September

2012

Hausaufgaben und die Rolle der Eltern

Tagblatt


Veröffentlichungen

Helga Deussen, Ursi Bamert

„Ich kann das jetzt alleine“ Dialogisches Lernen nutzen, um den eigenständigen Umgang der Schülerinnen und Schüler mit Rezepten zu fördern

erschienen in:

Ernährungs- und Konsumbildung, 2013

Diese fachdidaktische Publikation für Lehrpersonen und Studierende greift aktuelle Reformen der Ernährungs- und Konsumbildung sowie des Bildungsbereichs im deutschsprachigen Raum auf. Im Kern des Buches werden mehrere methodische Konzepte dargestellt und an Unterrichtsbeispielen verdeutlicht. Dozierende verschiedener Pädagogischer Hochschulen sind daran beteiligt und ermöglichen hohe fachdidaktische Qualität und Praxisnähe.



Helga Deussen, Franz Hütter

Gehirngerechte und sinnstiftende Vermittlung von Alltagskompetenzen

erschienen in:

Neurodidaktische Perspektiven, 2012

Je gehirngerechter Lehren und Lernen geschieht, desto leichter sind nachhaltige Lerneffekte zu erzielen. In diesem Beitrag werden hierzu neue Erkenntnisse der Neurodidaktik vorgestellt. Diese noch junge wissenschaftliche Disziplin liefert wertvolle Impulse für die Unterrichtspraxis. Konkret wird aufgezeigt, wie Lern- und Lehrerfolge im Unterricht optimiert werden können.



Helga Deussen

Lampenfieber oder: "Der verpatzte Band-Auftritt"

erschienen in:

Erfolge zum Wundern, 2009

Was war die wunderbarste Geschichte in der Arbeit mit wingwave?", wollten Cora Besser-Siegmund und Harry Siegmund von 48 wingwave-Coaches wissen. Zu berichten gab es viel und das Ergebnis - 50 und eine Geschichte - liegt mit diesem Band vor. Die Flugangst hatte mit dem Kindergarten zu tun? Die Arbeitshemmung mit einem Weihnachtsmärchen? Der Tanzschritt-Patzer kommt von einem Streit im Schwimmbad? Zu solch erstaunlichen Erkenntnissen können Menschen kommen, die sich auf ein wingwave-Coaching einlassen.