Supervision

Nichts ist so sicher wie der Wandel!

Berufstätigkeit stellt immer wieder neue Anforderungen an Einzelne, Gruppen und Teams. Ist auch Ihre berufliche Position dem Wandel unterworfen und stellt neue Herausforderungen an Sie? Ist es deshalb Ihr Ziel, Ihre beruflichen Kompetenzen zu erhöhen?

Supervision ist ein professioneller, auf das Berufsleben und die Berufsarbeit zugeschnittener Beratungsprozess. Das Ziel von Supervision ist es, Ihre berufliche Handlungskompetenz mittels individualisiertem und praxisnahem Lernen in kurzer Zeit zu erweitern.

 

Die Themen sind individuell und reichen von A, wie Arbeitsprozess, bis Z, wie Zusammenarbeit im Team.

Supervision bietet Ihnen qualifizierte Unterstützung bei der Bewältigung beruflicher Aufgaben. In der Supervision erarbeiten Sie qualitativ hochstehende, umsetzbare Lösungen für Ihre konkrete berufliche Herausforderung.

 

Supervision bindet bestehende Besonderheiten Ihres beruflichen Umfeldes und Ihres Fachgebietes in den Supervisionsprozess ein. Dies hat den Vorteil, dass die erarbeiteten Lösungen auf Ihre ganz konkrete Situation massgeschneidert sind. Da in der Supervision praxisnah gelernt wir, können Sie die erarbeiteten Verbesserungen schnell und nutzbringend in die Gestaltung Ihres optimalen Arbeitsablaufs einbringen.

 

 

Hauptziel der Supervision

Hauptziel ist die Reflexion und Optimierung Ihres beruflichen Handelns. Supervision bedeutet «training on the job», individuell, praxisnah und lösungsorientiert. Möchten auch Sie Komponenten Ihrer Arbeitssituation verbessern; z. B. die Organisation, die Atmosphäre, die kollegiale Zusammenarbeit an Ihrem Arbeitsplatz? Dann ist Supervision die geeignete Methode für Sie!

 

Mögliche Themen

  • berufliche Standortbestimmung
  • berufliche Weiterentwicklung
  • Umgang mit Veränderungen und neuen Herausforderungen (Entscheidungen, neue Aufgaben, Rollen oder Funktionen)
  • Arbeitsqualität und Leistungsoptimierung
  • Reflexion der eigenen Rolle und des eigenen Verhaltens
  • Erweiterung der Kompetenzen (fachlich, sozial, kommunikativ)
  • Zusammenarbeit im Team
  • WorkLife-Balance
  • Umgang mit den eigenen Ressourcen
  • Burnout-Prophylaxe
  • Konfliktbewältigung
  • Abgrenzung, Nähe/Distanz, Macht/Ohnmacht