Lernberatung und Lerncoaching

Lernerfolg ist einer der bedeutendsten Faktoren für die erfolgreiche persönliche Zukunft. Oft verhindern ungeeignete Lernstrategien, Motivationsverlust, Konzentrationsschwierigkeiten, Blockaden und andere Einflüsse/Faktoren den angestrebten Lernerfolg.

 

Für Schüler/Schülerinnen und Studierende ist Lerncoaching während der Ausbildung eine effektive Unterstützung. Erwachsene nutzen Lerncoaching, wenn sie sich weiterbilden oder vor neuen beruflichen Herausforderungen stehen und ihr Potenzial voll entfalten möchten. Viele Menschen, die einfach nur leichter, schneller, motivierter und nachhaltiger lernen möchten, nutzen ebenfalls die unterstützende Wirkung eines Lerncoachings.

 

Die Basis für optimales Lernen und gute Lernerfolge ist die richtige Nutzung des menschlichen Gehirns sowie der gehirngerechte Gebrauch der unterschiedlichen Funktionsweisen der menschlichen Gedächtnissysteme. Beides spielt bei allen Lernthemen eine zentrale Rolle und ist wesentlicher Bestandteil eines Lerncoachings, das Menschen dabei unterstützt mit Leichtigkeit zu lernen, Lernerfolge zu generieren und das Potenzial zu erschliessen, das in ihnen schlummert.

 

Lerncoaching ist eine sehr praxisorientierte und auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Art der Unterstützung. Gleichzeitig schult Lerncoaching die Neurokompetenz, also das Wissen um die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und Gedächtnisses. So können Sie auch nach Abschluss des Coachings weiterhin selbstständig Ihre Lernprozesse optimieren und gehirngerechte Strategien anwenden.

 

Lernerfolg ist kein Zufall. Lassen Sie sich professionell begleiten.

 

 

Häufige Themen

  • Lernstoff optimal aufarbeiten: Lerninhalte erfolgreich lernen, speichern und abrufen
  • Lernblockaden abbauen: Blackouts überwinden
  • Prüfungsangst, Nervosität und Lampenfieber überwinden: Prüfungen, Präsentationen und öffentliche Auftritte locker meistern
  • Gedächtnisleistung steigern: Verschiedene Gedächtnissysteme für den Lernprozess nutzen
  • Texte erfassen: Kernbotschaften erfassen und Texte strukturiert bearbeiten
  • Rechtschreibung „gehirngerecht“: Geeignete Rechtschreibstrategien anwenden
  • Konzentration, Motivation, Wille zum Erfolg: Selbstkompetenz entwickeln und zielorientiert steuern
  • Ressourcentraining: vorhandene Ressourcen für den Lernerfolg nutzen